Everyday Leadership

2016-08-04 everyday-leadership v01

Man unterschätzt in der Regel den positiven Einfluss, den man auf andere Menschen ausüben kann oder bereits ausgeübt hat. Umgekehrt kann man sich teilweise sein Leben lang an einfache Handlungen anderer Menschen erinnern, die einen stark beeinflusst oder sogar sein eigens Leben maßgeblich verändert haben. Vor vielen Jahren habe ich dazu den TED Talk Everyday Leadership gesehen. Drew Dudley erzählt darin, auf exzellente Art und Weise, wie er vor vielen Jahren durch eine unscheinbare Handlung, bahnbrechenden Einfluss auf das Leben einer Studentin hatte, ohne sich dem bewusst gewesen zu sein. Nur weil das Mädchen Jahre später auf ihn zukam und ihm davon berichtet, konnte er die Geschichte zu einem hervorragenden TED Talk verarbeiten.

Mit welch einfachen Handlungen oder Aussagen es möglich ist, solch positiven Einfluss im Leben eines anderen auszuüben, zeigen auch die Worte von Glenn Beck im Gespräch mit Tim Ferriss. Einer seiner Lehrer zitierte ihn zu einem Gespräch, stellte ein paar Fragen und sagte dann:

„You belong here. You’re OK to be here.“
That endorsement, as stupid as it seems, opened up my whole world.
Audio-Link mit Zeitstempel

Einem Menschen zu sagen, dass man ihn schätzt, dass man ihn versteht, dass man dankbar für etwas ist, ist unglaublich kraftvoll. Oft erscheinen uns Dinge selbstverständlich, doch kann es für jemand anderen die Welt bedeuten, es als Kompliment oder Ausdruck von Dankbarkeit zu hören. Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als mir ein Professor in einer Vorlesung sagte: „Aus Ihnen wird mal etwas!“. Dieses unerwartete und übertriebene Lob erhielt ich, als ich mich nach einer längeren Zeit unangenehmer Stille freiwillig meldete eine Hausarbeit vorzutragen. So überzogen und unfundiert der Satz auch war, bei mir hat er einen Eindruck hinterlassen. Es lohnt sich, diese Kette fortzuführen.

Bildquelle: Evan Kirby via Unsplash