Es gab eine Zeit, da ist mir Derek Sivers mehrfach online über den Weg gelaufen, ohne dass ich ihn besonders wahrgenommen habe. So sah ich einst seinen TED-Talk How to start a movement, der auf äußerst witzige Art zeigt, dass Führung mit Mut und dem Risiko sich lächerlich zu machen einhergeht. Als nächstes wurde mehrfach die hervorragend geschriebene Bestellbestätigung eines Online-Shops erwähnt, die zeigt, wie man mit nur geringfügig mehr Mühe und Einfallsreichtum aus einem gewöhnlichen Vorgang ein unglaublich erfolgreiches Ergebnis erzielen kann. Erst als er auf der Bühne des World Domination Summits in Portland ein paar Lerneffekte aus seinem Leben berichtete, habe ich den Namen bewusst abgespeichert.
Viele Menschen kennen Derek Sivers, weil er in den USA die Firma CD Baby, einen Musikvertrieb für Independent Music, gründete und nach ein paar Jahren für zig Millionen Dollar verkaufte. Das Geld hat er größtenteils für gemeinnützige Zwecke gespendet und lebt seitdem abschnittsweise in verschiedenen Ländern und schreibt sein Blog. Das geniale an ihm ist, wie außergewöhnlich lässig, sympathisch und im Kern intelligent er damals seine Firma betrieben hat. Er beschreibt das ausführlich in seinem Buch Anything You Want, dass ich jedem Unternehmer 1 nur dringend empfehlen kann.
Einen guten Einblick in seine Denkweise bekommt man in seinem sehr gelungenen Interview mit Tim Ferriss. Auch sein Blog ist sehr empfehlenswert. Dort stellt er unter anderem seine Notizen aus vielen Büchern zu persönlich Weiterbildung bereit. Gerade wenn man ein Buch davon schon gelesen hat, ist die kurze Lektüre seiner Notizen eine praktische Auffrischung des Inhalts.
Bildquelle: Derek Sivers Blog
- In diesem Kontext würde ich noch das Buch REWORK von Jason Fried, dem Unternehmer hinter Basecamp, empfehlen, das ebenfalls eine erfrischende und lehrreiche Sicht auf Unternehmensführung bietet. ↩