Wenn ich auf einer einsamen Insel nur Verbindung zu einer einzigen Internetseite herstellen könnte 😉 dann wäre es brainpickings.org. Allein durch diese Seite habe ich den Zugang zu Büchern gefunden.
Maria Popova schreibt darauf kurze Essayes über ausgewählte Aspekte von Büchern, Schriftstellern und Künstlern. Manchmal wird ein komplettes Buch vorgestellt, manchmal aber auch nur ein kleiner Bestandteil, manchmal auch schlicht ein witziges Detail. Die Artikel bestehen typischerweise aus Zitaten aus den jeweiligen Quellen, ergänzt um eine paar Gedanken von Maria. Geschmückt werden sie mit passenden Grafiken, die nicht zwangsläufig aus dem gleichen Buch stammen müssen.
Der Clou sind für mich die Querverweise auf vergangene Brainpickings-Artikel, die einem jederzeit mehr Lesestoff oder schlicht thematisch ähnliche Artikel geben. Eh man sich versieht fördert man so ein Juwel nach dem Anderen hervor und lernt ganz nebenbei etwas über die Werke, Gedanken und Lebensumstände großartiger Künstler. Maria Popova bezeichnet die Seite treffend als ihr „Labour of Love“ und das sieht man an unzähligen Aspekten immer wieder durchblicken.
Ein Highlight – und ein guter Einstieg – sind die am Ende des Jahres veröffentlichten Best-of-Artikel, wie z.B.
- The Best 15 Books of 2015
- The Best Children’s Books of 2015
- 9 Learnings from 9 Years of Brain Pickings