Hardcore History Podcast

2016-05-10 hardcore-history v01

Einer der faszinierendsten Podcasts, die ich kenne ist Hardcore History von Dan Carling. Noch nie wurde mir Geschichte so nahe und eindringlich geschildert, wie in dieser Show.

Man darf sich nicht abschrecken lassen von den Eckdaten! Eine Folge kann gut und gerne 3-4 Stunden dauern und ein Thema (z.B. der Erste Weltkrieg) wird in bis zu sechs solcher Folgen beleuchtet. Das wird dadurch relativiert, dass es in der Regel 2-3 Monate dauert, bevor eine neue Folge erscheint. Auch wenn ich nur 10-30 Minuten Abschnitte der Folgen auf dem Weg zur Arbeit höre, sind sie immer zu schnell vorbei und ich brenne schon auf die nächste Folge.

Angefangen habe ich mit Blueprint for Armageddon, der Schilderungen über den Ersten Weltkrieg. Auch wenn ich die groben Fakten noch aus der Schule kannte, war mir bei weitem nicht bewusst, welch dramatische und tragische Phase das für die Menschheit war und welche unvorstellbar grausamen Zustände manche unsere Vorfahren erleiden mussten. Dan Carling schafft es hervorragend die „Human Experience“ dieser Ereignisse, die man in der Regeln nur als nüchterne Fakten kennt, zu vermitteln.

Rückblickend kann ich aufrichtig sagen, dass mich diese Schilderungen stark beeinflusst haben. Sowohl in Form von Mitgefühl und Anerkennung tragischer Umstände der Vergangenheit, als auch im Bewusstsein über die herrlichen aktuellen Lebensumstände in vielen Teilen der Welt, insbesondere in Deutschland. Aus der Geschichte kann man viel lernen und Hardcore History macht das erstaunlich einfach.