99U vergleiche ich immer gerne mit TED, nur mit dem Schwerpunkt auf Kreativität und Design. Die Idee war ursprünglich kreativ arbeitenden Menschen ergänzende Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen helfen sollten ihre Kunstwerke zu vermarkten, Fokus zu finden und nicht zuletzt auch eine Work-Life-Balance zu entwickeln.
Ähnlich wie bei TED gibt es inzwischen eine populäre 99U Conference in New York, für die man sich bewerben muss um Tickets kaufen zu können. Auf der Website werden fortlaufend die Vorträge der Konferenz als Videos veröffentlicht. Neben den Videos gibt Artikel und inzwischen schon mehrere Bücher, die aus einer Zusammenstellung von kurzen Essayes bestehen. Das erste Buch Manage Your Day-To-Day hat mich sehr begeistert und war für mich der Einstieg in den Bereich persönliche Weiterentwiklung. Gerade habe ich entdeckt, dass es sogar ein Print-Magazin 99U Quarterly gibt.
99U ist hervorgegangen aus der Platform Behance, die von Scott Belsky gegründet wurde. Dort können Designer ein Protfolio veröffentlichen und zeigen, woran sie gerade arbeiten. Behance gehört inzwischen zu Adobe und Scott arbeitet dort als Vice President. Eine Zeit lang hatte ich den Newsletter abonniert aber es wurde dort sehr viel veröffentlicht, so dass ich inzwischen nur sporadisch immer mal wieder vorbeischaue. Die Bücher kann ich nach wie vor sehr empfehlen.