In seinem Newsletter stellt James Clear verschiedene Konzepte und Ideen zur persönlichen Weiterentwicklung vor. Die Artikel finden sich zum nachlesen ebenfalls auf seinem Blog. Typisch für einen Blogger, schreibt er sehr persönlich und man erfährt nebenbei einige Details über sein Leben. Die Techniken die er vorstellt, wendet er glaubwürdig selbst auf sich und seine Aktivitäten an.
Am Beispiel seines Hobbys Gewichtheben, schreibt er regelmäßig über Sportdisziplin und Techniken, um motiviert zu bleiben. Seine wichtigste Regel: Never miss a workout. Auch Ernährung ist ein Thema. So habe ich durch ihn zuerst von Intermittent Fasting gehört. War ich zuvor davon überzeugt, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist und regelmäßige Snack wichtig sind, sehe ich nun immer mehr Hinweise, dass auch andere Ernährungsrhythmen Sinn ergeben können. Sein Beginner’s Guide to Intermittent Fasting lohnt sich allein schon zur Horizonterweiterung.
Mit ihm verbinde ich wie mit keinem Zweiten das Prinzip der „Habits“ (=Gewohnheiten), auf das er in vielen Artikeln mit anschaulichen Beispielen eingeht. In seiner Zusammenfassung Transform Your Habits kann man das sehr ausführlich nachlesen. Für die Jahre 2013, 2014 und 2015 veröffentlichte James ein persönliches Annual Review. Die Idee finde ich faszinierend und seine Umsetzung ist ein anschauliches Beispiel, wie so etwas aussehen könnte.
Hier eine Auswahl von Artikeln, die mir besonders positiv in Erinnerung geblieben sind:
- This Coach Improved Every Tiny Thing by 1 Percent and Here’s What Happened
- Why Trying to Be Perfect Won’t Help You Achieve Your Goals (And What Will)
- Treat Failure Like a Scientist
- Forget About Setting Goals. Focus on This Instead
- 6 Truths About Exercise That Nobody Wants to Believe
Bildquelle: James Clear Website