Stromsparmodus iPhone

enlight1-3

Die Nützlichkeit des neuen Stromsparmodus für das iPhone habe ich lange Zeit stark unterschätzt. Eine iPhone-Ladung hält für mich bei normaler Benutzung einen kompletten Tag – seit ich das iPhone 6S Plus habe sogar bis zu zwei Tage. An aktiven Tagen jedoch, z.B. auf Reisen, hält der Akku oftmals nicht den ganzen Tag lang durch. Der Stromsparmodus hat dieses Problem gelöst.

An besonderen Tagen aktiviere ich den Stromsparmodus des iPhones direkt nach dem aufladen, wenn der Ladezustand noch bei 100% ist.

Typische Anlässe dafür sind Reisen, Ausflüge oder Tage mit erheblichen Aktivitäten (z.B. Messebesuche oder Workshops). Der Stromsparmodus aktiviert dann ein paar Einschränkungen die sich bei genauerer Betrachtung als kaum wichtig herausstellen.

  • Die Helligkeit des Displays wird etwas verringert und es schaltet früher ab, wenn keine Berührung mehr erfolgt.
  • Die Hintergrundaktualisierung wird deaktiviert. Sie bietet unter normalen Umständen den Komfort, dass Daten häufig verwendeter Apps – z.B. E-Mails, Nachrichten, Verkehrsdaten oder Fotos – regelmäßig im Hintergrund geladen werden. Anwendungen starten dadurch zwar etwas schneller, die Ladevorgänge im Hintergrund Verbrauch jedoch auch nicht unerheblich viel Strom.
  • Kleinere Features, wie die WLAN-Suche, Hey Siri, visuelle Effekte, etc. Hier eine komplette Liste von Apple.

Ich kann jedem iPhone-Besitzer wärmstens empfehlen, den Stromsparmodus auszuprobieren und sich anzugewöhnen, ihn an besonderen Tagen (insbesondere auf Reisen) grundsätzlich zu aktivieren.

Zusätzliche Tipps

Besitzer eines iPhone-Modells mit 3D-Touch-Display (ab iPhone 6S) können fest (Force Touch) auf das Einstellungs-Symbol drücken, um eine Abkürzung zur Batterieeinstellung zu nehmen.

2016-04-08 iphone-stromsparmodus force-touch v01

Selbstredend rate ich dazu, die Einladung von Apple den Stromsparmodus zu aktivieren anzunehmen, sobald der Ladezustand auf 20% gesunken ist. Auch diese habe ich lange Zeit weggedrückt, ohne den Nutzen der dadurch noch etwas verlängerten Laufzeit zu realisieren.

2016-04-08 iphone-stromsparmodus hinweis-20-prozent v02

Weitere Quellen: