Badezimmer-Workout

2016-06-24 badezimmer-workout v01

Ich glaube, für mich die effizienteste Methode gefunden zu haben, um langfristig körperlich fit und sportlich zu bleiben: täglich drei verschiedene Kräftigungsübungen im Badezimmer. Was auf den ersten Blick fast lächerlich wenig klingt, ist unglaublich effektiv und aus verschiedensten Betrachtungsweisen genial. Ich bin überzeugt, dass jeder, der dieses System ernsthaft ausprobiert, damit massiven Erfolg haben kann.

Der Körper ist eine effiziente Maschine und erhält nur so viele Muskeln wie gebraucht werden. Wird ein Muskel nicht verwendet, schrumpft er. Erschöpft man einen Muskel, indem man eine Sportübung ausführt, bis man nicht mehr kann, wird er wachsen. So einfach ist das. Der häufigste Grund dafür keine Erfolg im Sport zu haben ist, dass man aufhört hinzugehen. Schon sehr wenig aber regelmäßiger Sport reicht aus, um erhebliche Erfolge erzielen. Es ist wie beim Zinseszins, dass sich kleine Verbesserungen im Laufe der Zeit vervielfachen. Es gibt Sportübungen, die sich über Jahre bewährt haben und große Bereiche des Körpers gleichzeitig kräftigen, z.B. Liegestütze und Kniebeugen.

Mein Badezimmer-Workout besteht daraus, täglich1 morgens im Badezimmer einen Satz Kniebeugen, einen Satz Liegestütze und eine wechselnde dritte Übung bis zur Erschöpfung auszuführen.

Der Zeitpunkt morgens im Badezimmer ist deswegen ideal, weil man garantiert jeden Morgen dort startet, fast alle Schritte automatisch und unterbewusst ausführt, die perfekte Sportkleidung trägt (nämlich gar nichts) und sogar die Pausen sinnvoll nutzen kann, mit Duschen, Zähneputzen und Rasieren. Nach nur wenigen Tagen der Überwindung und der Gefahr des Vergessens hat man den Punkt überschritten und die Bewegungen laufen fast automatisch ab. Dadurch, dass man nur einen Satz pro Übung macht, ist es nicht quälend und man kommt auch nicht wirklich ins Schwitzen. Es macht Spaß zu sehen, wie man langsam aber stetig mehr Wiederholungen schafft. Dabei ist es überhaupt kein Problem, mit einfachen Übungen zu beginnen und sich langsam zu steigern. Nach einer langen Sportpause habe ich damals mit Liegestützen in schräger Form gegen die Wachmaschine oder Badewanne angefangen und Tag für Tag intensiviert.

Einen Punkt kann ich gar nicht genug betonen: auch wenn diese Maßnahme klein und unbedeutend klingt, kann sie eine Kettenreaktion zu einem gesünderen und fiteren Leben einleiten. Die Erfolge, die man mit dem Badezimmer-Workout hat, motivieren dazu, sich auch in anderen Bereichen mehr zu bewegen, mehr auf die Ernährung zu achten und sich rundum sportlicher und wohler zu fühlen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass jemand der es ein Jahr lang macht, sich selbst noch in irgendeiner Form als unsportlich ansehen wird. Es ist weder schwer, noch zeitintensiv und für Menschen in jedem Alter gleichermaßen geeignet. Die morgendliche Bewegung trägt dazu bei, dass man wach wird und morgens besser in den Tag startet. Seitdem gehe ich nicht mehr ins Fitnessstudio und mache parallel dazu immer mal wieder andere Sportprogramme mit. Man kann immer mehr machen, aber als Grundlage ist der Return-on-Investment des Badezimmer-Workouts genial.

Bildquelle: Dan Watson via Unsplash


  1. Derzeit meine ich damit jeden Werktag und bin etwas flexibel an Wochenenden ;)