Ähnlich wie den Zusatz This or Something Better hat sich für mich folgender Gedankenzusatz als überraschend wirksam erwiesen:
When suffering no matter what degree of pain, when almost the entire soul is inwardly crying “Make it stop, I can bear no more,” a part of the soul, even though it be an infinitesimally small part, should say: “I consent that this should continue throughout the whole of time, if the divine wisdom so ordains.”
Simone Weil (via Brainpickings)
Wenn ich in letzter Zeit einer unangenehmen Situation oder sogar physischem Schmerz ausgesetzt bin, sage ich seitdem zu mir selbst „Es ist OK, falls dieser Zustand anhalten wird, eventuell sogar mein ganzes Leben lang, wenn das Schicksal es so will.“ Es ist für mich noch immer faszinierend, dass ein großer Teil des Schmerzes in dem Moment schlagartig wegfällt. Der Ärger, die Wut über das was da gerade schmerzt und der Drang es zu vermeiden. Ich bin oftmals überrascht, wie wenig Unbehagen dann noch übrig bleibt.
Ich kann es immer wieder gut mit einer kalten Dusche nachstellen. Natürlich führt das kalte Wasser im ersten Moment zu spürbarem Unbehagen und trotz Übung kommt intuitiv eine Art Abwehrhaltung. Wenn ich nun innerlich umschalte und mir sage: „ich werde jetzt unter dieser Dusche stehen bleiben, so lange es eben dauert“, ändert sich tatsächlich spürbar etwas. Statt Auswege zu suchen, konfrontiere ich die Situation und werde ruhiger. Ein Großteil des Unbehagens fällt weg. Es ist schwer in Worte zu fassen aber ich kann es als Technik für den Umgang mit Schmerzen aufrichtig weiterempfehlen.
Bildquelle: Herbert Ponting via Wikipedia