Diesen Spruch habe ich das erste Mal von Jocko Willink, eine Art Prototyp eines Navy Seals, im Gespräch mit Tim Ferriss gehört. Er ist mir im Gedächtnis geblieben und erinnert mich seitdem an die Wichtigkeit von Teamarbeit und Backups gleichermaßen.
In manchen Situationen braucht man ein Backup. Es kann immer etwas eintreffen, was den ursprünglichen Plan zunichte macht. Darauf vorbereitet zu sein, liegt im eigenen Verantwortungsbereich. Natürlich kann man nicht alles lückenlos absichern, doch ein Backup für die wichtigsten Bereiche hilft enorm. So bin ich bei Technik eher vorsichtig und versuche bei wichtigen Terminen, mir schon vorher einen zweiten Weg1 zu überlegen, auf den ich zurückgreifen kann, wenn etwas schief geht.
In manchen Situationen braucht man einen Partner. In unserer auf Effizient bedachten Arbeitswelt wird oft vergessen, dass manche Aufgaben schlicht besser von einem Team betreut werden können. Eine zweite Person hilft zum Gedankenaustausch, zur Arbeitsteilung oder als Hilfe im Notfall. Mir kommt es so vor, als ob dadurch auch oftmals erheblich bessere Entscheidungen getroffen werden.
Two is One And One is None
Der Spruch und die Gedanken an die oftmals brenzlichen Situationen in Einsätzen der Navy Seals sind eine ideale Gedankenstütze. Tatsächlich stehen Kommandanten vor ähnlichen Herausforderungen im Bereich Führung, Motivation, Organisation und Problemlösung wie Unternehmen. Viele hochrangige Soldaten machen daher im Anschluss an ihre Tätigkeit im Militär eine Karriere in der Wirtschaft. Einen guten Eindruck über die Disziplin und Leistungsfähigkeit von Führungspersonal in der US Army bekommt man im Interview von General Stan McChrystal. Auch er ist mittlerweile im Unternehmensumfeld aktiv.
Bildquelle: Jeffrey Loshaw via Wikimedia Commons
- Bei einer Präsentation, kann das ein Ausdruck auf Papier oder die Präsentation als Datei auf einem USB-Stick sein. ↩